Die vier Schlüsselkompetenzen eines Projektmanagers

Tim Kantaut
1/1/2024
4 min Lesezeit
Die vier Schlüsselkompetenzen eines Projektmanagers

Ein Projektmanager trägt die schwere Last der Verantwortung, und sein Können wird in den vielfältigen Kompetenzen deutlich, die er besitzen und weiterentwickeln muss. Dabei geht es nicht nur um Fachwissen, sondern um ein Zusammenspiel von verschiedenen Fähigkeiten. Hier beleuchten wir die vier zentralen Kompetenzen, die für einen Projektmanager entscheidend sind.

  1. Methodenkompetenz

    Ein Projektmanager muss in der Lage sein, methodisch zu denken und strukturierte Vorgehensweisen für komplexe Probleme zu entwickeln. Dieses Talent ist von größter Bedeutung, da er und sein Team Lösungen für einzigartige Herausforderungen finden müssen.
  2. Sozialkompetenz

    Die Kunst der Zusammenarbeit ist entscheidend. Ein Projektmanager muss effektiv mit seinem Team kommunizieren und interagieren können. Es geht darum, den Weg von der Herausforderung zur Lösung zu gestalten und dabei ein harmonisches Arbeitsumfeld zu pflegen.
  3. Führungskompetenzen

    Obwohl ein Projektmanager in erster Linie als Manager und nicht unbedingt als Führungskraft angesehen wird, sind Führungsfähigkeiten wichtig. Er muss (Teil-)Projektmanager und andere Führungskräfte koordinieren und ist das Bindeglied zwischen den Projektteams, dem Kunden und der Geschäftsleitung. Dabei ist seine Führung oft indirekt und erfordert taktisches Geschick statt disziplinarischer Gewalt.
  4. Fachkompetenzen

    Ein Projektmanager muss nicht unbedingt der Fachexperte sein, aber er muss genug Fachwissen haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Er stützt sich oft auf Expertenmeinungen und muss diese Informationen im Kontext des gesamten Projekts und der Interessen aller Beteiligten bewerten.

Ein häufiges Missverständnis

In vielen Unternehmen wird fälschlicherweise der Mitarbeiter mit der besten Fachkompetenz zum Projektmanager befördert. In stressigen Situationen neigt dieser dann dazu, sich in den ihm bekannten Fachgebieten zu vergraben und dabei den Überblick über das gesamte Projekt zu verlieren.

Ein treffendes Bild

Ein guter Projektmanager sollte denken wie ein Kapitän eines Schiffes: Selbst wenn die Maschinen ausfallen, bleibt der Kapitän auf der Brücke, um den Überblick zu behalten und Entscheidungen zu treffen. Er vertraut darauf, dass sein Team die richtigen Schritte kennt und unternimmt. Ein Kapitän, der sich in den Maschinenraum zurückzieht, lässt sein Schiff ohne Steuerung, und das kann katastrophale Folgen haben.

Fazit

Ein effektiver Projektmanager besitzt ein ausgewogenes Set von Kompetenzen, wobei der Schwerpunkt auf Methodik und sozialer Interaktion liegt, ergänzt durch Führungsfähigkeiten und ein ausreichendes Maß an Fachwissen. Das Streben nach dieser Balance ist entscheidend für den Erfolg im Projektmanagement.

Wie balancieren Sie als Projektmanager Ihre Kompetenzen?